Wunsch Vater des Gedanken…

am

… da schreibe ich in meinem letzten Beitrag über den Besuch unseres (vielleicht) zukünftigen Hundes in einer Woche. Aber das stimmt doch gar nicht *kreisch* Es sind noch 2 lange Wochen *seufz*

Nicht diesen Sonntag, sondern nääääääächsten Sonntag erst. Diesen Sonntag geht meine Freundin erneut zu ihrer Züchterin um ihren Hund zu besuchen, den sie ja quasi auch bald schon abholen können. Ach, wenn ich nicht so schrecklich ungeduldig wäre!

Aber egal. Dann lenke ich mich ab. Mit Zahnarztbesuchen, mit Blog schreiben und nebenbei *kicher* arbeite ich ein wenig und schmeisse Haushalt und Kinder. Wobei das arbeiten ja wirklich wenig ist aktuell. Mehr geht aber mit meinen Händen auch einfach nicht. Will jemand tauschen? Nun, wie dem auch sei. Heute ist das Wetter gut – obwohl meine App sagte, es würde regnen. Tut es nicht. Und so war ich schon um 7:45 heute morgen (wer mich kennt, weiss wie früh das für mich ist) im Wald. Ich dachte mir, vor dem Zahnarzt noch einmal entspannen. Und es war wirklich schön. Tolle Luft – die gern etwas wärmer hätte sein können – total ruhig und nur die Laute der Natur. Das war schon toll. Tyson hat es gut mit mir gemeint und war total artig. Mittlerweile klappt auch das umrunden von Gegenständen besser. Ich will nicht von gut sprechen – das ist es noch nicht. Aber immerhin umrundet er sie. Zwar wie ein alter Opa im Schneckentempo, aber er läuft drumherum. Ich hoffe, ich kann ihm das noch mal irgendwie schmackhaft machen. Während des Spazierganges haben wir natürlich auch etwas geübt – besonders das „bei mir“ laufen. Das ist ja unsere absolute Schwachstelle. Gestern wieder gemerkt… Was allein, ohne (Hunde-)Ablenkung gut klappt, geht mit anderen Hunden einfach gar nicht. Schon gar nicht, wenn er – wie in der HuSchu am Montag – zum Schluss laufen muss. Schrecklich. Ein Geziehe und Gezappel. Ich genervt, er genervt.

Daher habe ich mir am Nachmittag meine Freundin (die mit dem bald 2. Hund) geschnappt und wir sind eine kurze Runde mit den Hunden raus. Odin (Beagle)  ist da sehr entspannt und ihm ist es völlig egal, was Tyson für einen Aufstand macht. Interessiert ihn überhaupt mal so gar nicht. Gegen Ende der Runde (juchu) hat auch Tyson es dann verstanden und ging einigermaßen vernünftig. Aber mir scheint, als habe er das „bei mir“ nur ohne Hundeablenkung verinnerlicht. Schrecklich. Ich nehme an, das es mein Fehler war, den ich mal irgendwann gemacht habe, als er Welpe war. Trotzdem nervt es und ich habe noch keinen genauen Plan, wie ich das wieder glatt bügeln soll.

Komischerweise – wenn wir zum Beispiel in der Stadt sind oder so – da begegnen uns ja sehr viele Hunde – das interessiert ihn gar nicht. Na ja, gar nicht ist auch übertrieben. Aber er schaut (das finde ich okay) und geht dann ganz normal mit mir mit. Überhaupt kein Problem. Aber hier in unserem „Dorf“… da schaltet er auf Durchzug….

Aber ich will nicht immer mit, bzw. über ihn meckern. Denn heute morgen ist mir wieder aufgefallen, wie gut er das alles macht. Wir fahren also in den Wald. Gehen ein paar Meter an der Leine. Also er. Nicht ich :-P…. ich mache ihn ab, er bleibt brav sitzen. Ich gehe los. Er bleibt immer noch sitzen. Ich löse ihn auf – er bewegt sich. Aber keine 10  Meter von mir weg. Er schaut sich immer wieder um, wenn er doch ein paar Meter mehr weg ist, bleibt er stehen, wartet bis ich da bin und geht dann wieder los. Vor ihm laufen Hasen – er rennt nicht hinterher – bleibt bei meinem „Stop“ stehen. Er bringt vorzüglich jedes Mal den Ball zurück. Tut so, als würde ihm das Baumumrunden wenigstens ein wenig Spaß machen *gg* und überhaupt. Ich kann ihn jederzeit abrufen – heute ging es sogar, als er den Hund einer anderen Freundin sogar schon gesichtet hat. Und selbst da, als ich mich dann noch kurz mit ihr unterhalten habe, hat er sich einigermaßen benommen. Er jaulte nicht die ganze Zeit (wie sonst) und sprang auch nicht kreuz und quer durch die Gegend (wie ebenfalls sonst). Was erwarte ich eigentlich von einem einjährigen Hund mehr?! Vielleicht sollte ich das einfach mal genießen. Auch wenn wir ein paar Arbeitsbaustellen haben – aber es könnte schlimmer sein. Er ist ein Musterknabe zu Hause. Macht nichts, absolut gar nichts kaputt. Springt nicht allein aufs Sofa. Ist lieb, wenn er mal ein paar Stunden allein sein muss. Spielt nicht im Haus. Rennt nicht zur Tür wenn es klingelt. Bellt nicht. Ist  ein ruhiger Vertreter. Herrlich. Eigentlich genauso, wie ich es gern wollte. Ich nehme ihn gern überall mit hin (wo es mir möglich ist). Auch wenn es mitunter manchmal eben noch etwas anstrengender ist – grade wenn wir Essen sind (er frisst immer alles vom Boden und wenn der Tisch schon ein paar Mal vorher belegt war und sich ein paar *wasauchimmer* auf den Boden verirrt haben, seid euch sicher – Tyson findet sie). Trotzdem. Er ist grade ein Jahr alt.

Ich frage mich, was die Pupertät noch für uns bereit hält? Klar – es gibt Tage, da hört er nicht beim ersten Mal sitz – schaut mich an, als würde ich spanisch reden. Macht es dann aber doch (irgendwann). Mir ist schon klar, dass das immer wieder vorkommen wird – sehe ich aber nicht als großes Problem an. Allerdings bin ich eben dort auch relativ konsequent. Ich sage Sitz. Er macht es nicht, ich handel (gehe hin und drücke ihn halb sanft runter). Löse ihn auf und das gleiche nochmal. Bis ihm wieder eingefallen ist, wie es doch geht 😛 Dann gibt’s Party. Kommt noch ein dickeres Ende? Was sagen denn die, die ihren Hund schon erfolgreich durch die Pupertät begleiten haben?

Hier zu Hause üben wir ja immer mal wieder zwischendurch ein paar Tricks. Nachdem ich schon lange nix mehr neues angefangen habe, bin ich aktuell mit 3 neuen dabei. Die ganzen „leichten“ kann er bereits. Jetzt wird es etwas komplizierter. Aber hauptsächlich für mich – weil ich nicht immer weiss, wie ich es ihm am besten zeigen soll. Gerne würde ich auch mit ihm erlernen, wie er rückwärts den Baum hoch geht. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten angehe?

Von den neu gelernten Tricks mache ich die Tage mal ein Video! Wenn ich jemanden finde, der mir dabei hilft. Filmen und tricks üben/zeigen kann ich irgendwie nicht. Dafür bin ich dann wohl doch zu sehr „Frau“….

 

Bleibt schön lieb und streichelt eure Hunde!

Andrea

 

PS: Ich brauche dringend Namensvorschläge. Sonst heisst unser zweiter Hund nachher Mike…. (Mike Tyson)… Ich muss das dringend verhindern!

 

Hinterlasse einen Kommentar